Zum Inhalt springen

Rückblick

Geduld kann man lernen – Lebenshilfetipps von P. Christoph Kreitmeir OFM

Er kann es einfach nicht mehr aushalten, der junge Bauer, der da auf seine Liebste wartet. Und plötzlich erscheint ein kleine Männlein und bietet ihm...

Offen und selbstbewusst – Islamwissenschaftler Tamer über den Umgang mit dem Islam hierzulande

Was will der Islam, wie sollen wir den Muslimen in unserem Land begegnen – mit Argwohn oder mit herzlicher Unvoreingenommenheit? Diese Fragen...

Lebenshilfe durch das Kino – Impulse von Pierre Stutz

Zwei- bis dreimal im Monat gehe er ins Kino, sagt Pierre Stutz – und für ihn ist es immer ein Gewinn, denn (gute) Filme können Lebenshilfe sein. Im...

Ein philippinischer Bischof als Kaffeeröster

Bischof Valentin Dimoc geht einer bemerkenswerten Nebentätigkeit nach: Er betreibt neben seinem bischöflichen Dienst eine Kaffeerösterei – dies...

Jan-Uwe Rogge: Kindererziehung mit Humor

„Schreiben Sie heute mal nichts mit!“ Und: „Kinder finden Eltern ätzend, die auf Erziehungsveranstaltungen gehen.“ Den Schalk hatte Jan Uwe Rogge...

Militärdekan Michael Gmelch: Auch Jesus war auf der Flucht

Michael Gmelch hat beruflich schon so einiges gemacht: Klinikseelsorger, Priester für die deutschsprachigen Gemeinden in Indien und Militärseelsorger,...

„Nimm’s nicht persönlich“ - Wie wir am besten mit Kränkungen umgehen!

Als Freundin, Kollegin und Frau ist Dr. Bärbel Wardetzki selbst schon oft gekränkt gewesen - weil ein Witz viel zu persönlich genommen wurde, weil...

Das Wunder mit dem FC Ingolstadt 04

Peter Jackwerth: Der Aufstieg war ein Kraftakt – aber dass es so schnell ging, ist ein Wunder. (Foto: Raymund Fobes)
„Als ich bei der ersten Pressekonferenz sagte, wir planen in die zweite Liga zu kommen, da meinten die Medienvertreter: ‚Der spinnt!‘“ Das war im Jahr...