Zum Inhalt springen

Veranstaltungen und Neuigkeiten der Katholischen Erwachsenenbildung Ingolstadt

01.04.2020

Wege zur Gelassenheit

Philosophische Impulse für ein gelingendes Leben mit Katharina Ceming. Ein Audiopodcast
03.04.2020

Mit Kindern über Gefühle sprechen

Gefühle zeigen uns, was wir brauchen. Podcast mit Karl-Heinz Bittl
07.04.2020

Mit Kindern in Krisenzeiten kommunizieren

Erziehungstipps von Karl-Heinz Bittl
07.04.2020

Grenzen sind kein Versagen

Erziehungstipps von Karl-Heinz Bittl
07.04.2020

Regeln schaffen Orientierung!

Erziehungstipps von Karl-Heinz Bittl
16.04.2020

Gott begegnen in der Coronakrise - Anregungen von Raymund Fobes

Raymund Fobes, journalistischer Mitarbeiter bei der KEB und Diakon in Ingolstadt Unsernherrn, lädt in der Corona-Krise mit geistlichen Videoimpulsen dazu ein, einem Gott zu begegnen, der mit uns mitgeht, gerade auch in dieser Zeit. Die Videoreihe wird regelmäßig aktualisiert.
24.04.2020

Grundkurs des Glaubens bei Radio Horeb

Eine Sendereihe darüber, was Katholiken glauben. Zum Nachhören
25.04.2020

Gott funktioniert nicht

Thomas Frings, Buchautor und Pfarrer aus Köln bei Bibel-TV
29.04.2020

Wandlungsfähigkeit statt Verbitterung

Vortrag der Münchner Psychotherpeutin Dr. Bärbel Wardetzki, der bei Youtube eingestellt ist.
02.05.2020

Mit dem Glauben durch die Krise – Impulse auf Video vom Kölner Weihbischof Ansgar Puff

Er spricht eine Sprache, die alle gut verstehen und begegnet seinem Gegenüber auf Augenhöhe. Mit seinen Zwei-Minuten-Impulsen im Kölner "Domradio" ist der Kölner Weihbischof Ansgar Puff ein hilfreicher Wegbegleiter durch die Corona-Krise.
30.05.2020

Mit Leid umgehen bei Hiob

Wie kann man mit Leid fertig werden? Das Buch Hiob aus dem Alten Testament bietet Anregungen. Von P. Hubert Gerauer, Ingolstadt

Rückblick

14.03.2020

Prävention für die Seele – Vortrag von Christoph Kreitmeir, Seelsorger und Buchautor

Vorbeugend Ressourcen schaffen – auch für die Seele. Das stand im Mittelpunkt des Vortrags von Christoph Kreitmeir, Seelsorger am Klinikum Ingolstadt. Es war am 11. März, als er zu diesem Thema in der Buchhandlung St. Willibald sprach, und es war die Zeit, als immer mehr Maßnahmen gestartet wurden, um die dramatisch steigende Kurve der Corona-Virus-Infektionen etwas abzuschwächen, dies auch im Bewusstsein, dass der Virus letztlich nicht mehr völlig zu stoppen ist.
15.02.2020

Einblicke in den Himmel – Juliane Eschler über ihre Nahtod-Erfahrung

Juliane Eschler hat den Herrn gesehen. Nach einer Routineoperation kam es zu Komplikationen – sie atmete nicht mehr und spürte, wie sich ihre Seele vom Körper trennte und sich in Richtung Himmel bewegte. Über ihr Nahtoderlebnis sprach sie auf Einladung der KEB und der Gemeinschaft „Erneuerung im Glauben“ im vollbesetzten Pfarrheim Herz Jesu in Ingolstadt-Haunwöhr.
05.02.2020

Filmvorführung am „Tag des gottgeweihten Lebens“

Der französische Spielfilm „Die Erscheinung“ wurde am „Tag des gottgeweihten Lebens“ gezeigt.

Audios

Wege zu Gelassenheit

Gelassenheit als Gegenmittel zu Stress und Hektik

Mehr Gelassenheit im Alltag angesicht von immer schnelleren Arbeitsabläufen. Die Augsburger Buchautorin Prof. Katharina Ceming mit Tipps zu mehr Gelassenheit.

Das Gold im Dunkeln der Seele finden

Ein Vortrag von Dr. Wunibald Müller, Würzburg

Explodiert der Nahe Osten?

Ein Lagebericht über die Situation der Christen von Matthias Kopp

Matthias Kopp, Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz, gilt auch als Nahost-Experte. Als ehemaliger Archäologe kennt er sich in diesen Ländern gut aus. Kürzlich bereiste er wieder das Gebiet, um christliche Gebiete zu besuchen. Seinen Lagebericht gab er im Canisiuskonvikt Ingolstadt ab.


Die Wunderbar

Angela Krumpen nimmt sich die Zeit Zeitung zu lesen und ihr Leben damit auf Kurs zu bringen. Lassen Sie sich von den Gedanken inspirieren.

https://www.domradio.de/radio/sendungen/wunderbar/mit-zeitunglesen-mein-leben-auf-kurs-bringen-oder-schreib-so-bub-dass-es

Nach oben