Zum Inhalt springen

Rückblick

Die Zukunft von Mensch und Religion – Prognosen von Wirtschaftswissenschaftler Erik Händeler

Wird der arbeitende Mensch in einer digital gesteuerten Zukunft überflüssig? Ganz klar nein, sagt Erik Händeler Wirtschaftswissenschaftler, Journalist und Zukunftsforscher. Und auch die Religion wird in Zukunft eine neue Bedeutung haben, fügt er hinzu. Warum das so ist zeigte er bei einem Vortrag, zu dem die Katholische Erwachsenenbildung in den Pfarrsaal von St. Anton eingeladen hatte.

Gospelworkshop und -konzert in Herz Jesu Ingolstadt

Es war der Abschluss eines intensiven dreitägigen Workshops. Am Sonntag, 10. März, fand in der Ingolstädter Pfarrkirche Herz Jesu ein Gospelkonzert mit den Ingolstädter Simon-Gospel-Singers und einer Vielzahl von musikbegeisterten Sängerinnen und Sängern. Die Leitung hatten Niko Schlenker und Judith Kaufmann-Schlenker. Eingeladen hatte die Katholische Erwachsenenbildung.

Mit 112 in sicheren Händen – Besuch der Integrierten Leitstelle Ingolstadt

Die Rufnummer 112 ist die zentrale Hilfe in Notlagen, wo es um Leib und Leben geht. Oftmals ist schnelle Reaktion notwendig, und die gewährleistet in Ingolstadt und in der Region die Integrierte Leitstelle. Die KEB Ingolstadt hatte zu einer Besichtigung dieser Leitstelle am Rand der Innenstadt eingeladen.

Wege zur Versöhnung mit P. Anselm Grün OSB

„Verstehen statt bewerten“. Diese Empfehlung durchzog P. Anselm Grüns gesamten Vortrag zum Thema „Zeit für Versöhnung“. Der Benediktinermönch und Bestsellerautor sprach auf Einladung der KEB in der Volkshochschule Ingolstadt.

Der Seele eine Heimat geben – Tipps zum gelingenden Leben mit P. Christoph Kreitmeir in St. Salvator Unsernherrn

Franziskaner sind nicht ortsgebunden. Nach einer Versetzung in ein anderes Kloster machte P. Christoph Kreitmeir die Erfahrung, ein Stück Heimat zu verlieren. Und daraus ist ein Buch entstanden mit dem Titel „Der Seele eine Heimat geben“. Der Buchtitel war auch das Thema seines Vortrags im Pfarrstadel der Pfarrei St. Salvator in Ingolstadt Unsernherrn.

Die dunkelbunte Farbe des Todes – Klinikseelsorger P. Christoph Kreitmeir stellte sein neues Buch vor

Dunkelbunt. So beantwortete P. Christoph Kreitmeir die Frage, die im Titel seines neuen Buches steckt: „Welche Farbe hat der Tod?“ Auf Einladung der KEB Ingolstadt befasste sich der bekannte Seelsorger am Ingolstädter Klinikum, Franziskaner, spirituelle Lebensbegleiter und Buchautor mit dem Sterben.

Keine Chance für Trickbetrüger: Tipps von Kriminalhauptkommissar Rainer Öxler in St. Canisius

Sie rufen überraschend an, verbreiten Angst und Schrecken, und wer nicht darauf vorbereitet ist, fällt schnell auf sie herein und verliert Geld, Schmuck und andere Besitztümer. Trickbetrüger am Telefon werden immer dreister und lassen sich immer Neues einfallen. Gerade die Generation 60 plus ist besonders betroffen. Um so wichtiger ist eine umfassende Aufklärung, die auf dem neuesten Stand ist, und hierzu gab Kriminalhauptkommissar Rainer Öxler auf Einladung der KAB Ringsee und der KEB im Pfarrheim von St. Canisius wertvolle Tipps.

Bilder 13, 8 Milliarden Lichtjahre von zuhause entfernt– Astrophysiker Andreas Burkert stellte das James-Webb-Weltraumteleskop vor

Es blickt auf mehr als 13 Milliarden Lichtjahre entfernte Sterne – und zeigt sie so, wie sie vor 13 Milliarden Jahren aussahen. Der Astrophysiker Andreas Burkert stellte in einem Vortrag, organisiert von der KEB Ingolstadt gemeinsam mit der Volkshochschule, das James-Webb-Weltraumteleskop vor, das den Betrachter in die ersten Millionen Jahre des Universums führt.

Zehenanalyse mit Maria Süß: Von den Zehen zu unserer Seele

Es mag überraschend klingen, aber tatsächlich gibt es einen Zusammenhang zwischen unseren Zehen und unserem Seelenleben. Das wussten schon die alten Chinesen und die Fußpflegerin und Podologin Maria Süß hat diese Weisheiten aufgegriffen. Im Pfarrstadel von St. Salvator Unsernherrn führte sie die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem KEB-Vortrag zur Zehenanalyse hin.

Fluch und Segen Künstlicher Intelligenz

Ein kleiner Klick genügt, und vor der Fassade befindet sich grüner Rasen – einige wenige weitere Klicks und ein Schaf steht auf der Wiese. In einem Vortrag an der Volkshochschule Ingolstadt brachte der Spezialist für Künstliche Intelligenz (KI) David Röthler das Publikum zum Staunen.