Zum Inhalt springen

Veranstaltungen und Neuigkeiten der Katholischen Erwachsenenbildung Ingolstadt

29.07.2016

Elternkurse

Jugendliche in der Pubertät und Kleinkinder bis 3 Jahre stehen im Mittelpunkt zweier Elternkurse ab dem 21. September und 15. Oktober in Ingolstadt.
29.07.2016

Meine Träume – mein Schicksal

Träume können Auswege aus Krisen weisen, mit Guido Kreppold, Kapuzinerpater und Psychotherapeut, Dienstag, 4. Oktober, 19.30 Uhr, Ingolstadt
14.07.2016

Erlebnistanz

Die etwas andere Art zu tanzen Tanzinteressierte finden bei Erlebnistanz die optimale Möglichkeit, mit oder auch ohne eigenen Partner zu tanzen mit abwechslungsreichen Tanzformen und Musikstilen ist für jeden Geschmack. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Infoabend am 19. September, 19.00 Uhr.
20.05.2016

Hat die Kirche die Sonntagsruhe verschlafen?

Die Kirchen haben das Potential für eine neue Sonntagskultur, mit Prof. Uwe Becker, Bochum, Donnerstag, 6. Oktober, 19.30 Uhr, VHS Ingolstadt, Hallstr. 5, Eintritt frei

Rückblick

20.07.2016

Biergeschichten mit Gerald Huber

Wer in Bayern – zumindest in den katholischen Landstrichen – ein Wirtshaus sucht, der sucht zunächst einmal die Kirche. Gott und Geselligkeit gehört hier einfach zusammen, und da darf dann auch der Gerstensaft nicht fehlen.
12.07.2016

Kindererziehung gelassen und mit Humor

„Schreiben Sie heute mal nichts mit!“ Und: „Kinder finden Eltern ätzend, die auf Erziehungsveranstaltungen gehen.“ Den Schalk hatte Jan Uwe Rogge schon im Nacken, als er mit solchen Weisheiten zuerst mal ein wenig für Verwirrung sorgte. Doch der Bestsellerautor und erfahrene Pädagoge, der in der gut gefüllten Alfons-Fleischmann-Turnhalle der Gnadenthalschule redete, wies damit schon den Weg zu dem, was er sagen wollte.
03.06.2016

Militärdekan Michael Gmelch: Auch Jesus war auf der Flucht

Michael Gmelch hat beruflich schon so einiges gemacht: Klinikseelsorger, Priester für die deutschsprachigen Gemeinden in Indien und Militärseelsorger, unter anderem auf dem berühmten Marineschulschiff Gorch Fock. All das hat den Eichstätter Diözesanpriester und jetzigen Leiter der Militärseelsorge in Flensburg geprägt.