Zum Inhalt springen

Veranstaltungen und Neuigkeiten der Katholischen Erwachsenenbildung Ingolstadt

Zentrale Veranstaltungen

im Überblick, mehr...

27.09.2016

Psalm 110 und seine Bedeutung

Bibelreihe zu einem Psalm, der uns Hoffnung machen will. Montag, 28. November, 19.30 Uhr in Ingolstadt.
27.09.2016

Erlebnistanz

Die etwas andere Art zu tanzen Tanzinteressierte finden bei Erlebnistanz die optimale Möglichkeit, mit oder auch ohne eigenen Partner zu tanzen mit abwechslungsreichen Tanzformen und Musikstilen ist für jeden Geschmack. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Mittwoch, 14. Dezember, 19.00 Uhr.
27.09.2016

„Als die Sonne weinte“

Wer hat zuerst die Sonnenflecken entdeckt? Der berühmte Astronom Galilei und der Ingolstädter Jesuit Christoph Scheiner stritten um die Frage. Autorenlesung eines Romans, Dienstag, 10. Januar in Ingolstadt
27.09.2016

Nahtod-Erfahrungen

Informationsabend über Nahtod-Erfahrungen am Dienstag, 17. Januar in Ingolstadt
27.09.2016

Eucharistie verstehen und leben

Informationsabend zu einem Glaubensseminar im Februar und März am 19. Januar, 19.30 Uhr in Ingolstadt
27.09.2016

Agro-Gentechnik – neue Superpflanzen oder neue Risiken?

Infoabend über Verfahren und Ziele der Agrogentechnik und der damit verbundenen Risiken. Dienstag, 24. Januar, 19.30 Uhr in Ingolstadt
Keine Nachrichten verfügbar.

Rückblick

17.11.2016

Vergebens bemüht um den Frieden – Prof Jörg Ernesti sprach über Papst Benedikt XV.

Nur wenige Wochen nach dem Ausbruch des Ersten Weltkrieg wurde am 3. September 1914 Giacomo della Chiesa zum Papst gewählt und nannte sich Benedikt XV.. Er war kein Papst zum Repräsentieren– war klein gewachsen, litt an einer halbseitigen Lähmung und galt als hektischer Vorgesetzter. Aber darauf kam es den Kardinälen beim Konklave auch gar nicht an.
15.11.2016

Beim Herrgott und mitten unter den Menschen - Münchner Pfarrer und Buchautor Schießler sprach in der Volkshochschule

Er gilt als Münchens bekanntester Pfarrer, und augenscheinlich hat er auch in Ingolstadt seine Anhänger. Jedenfalls mussten viele, die erst kurz vor dem Beginn des Vortrags von Pfarrer Rainer Maria Schießler zur Volkshochschule gekommen waren, wieder gehen – der Saal war ausgekauft und musste wegen Überfüllung geschlossen werden.
27.10.2016

Geduld kann man lernen – Lebenshilfetipps von P. Christoph Kreitmeir OFM

Er kann es einfach nicht mehr aushalten, der junge Bauer, der da auf seine Liebste wartet. Und plötzlich erscheint ein kleine Männlein und bietet ihm einen Wunderknopf an. Da braucht er nur zu drehen, und die Zeit des Wartens wird übersprungen. Gesagt getan. Die Liebste steht da – doch der junge Mann will nicht mehr auf die Hochzeit warten.

Adventsbesinnung jeden Werktag, 17.05 Uhr

"Men go Vocal" Adventskonzert

S(w)inging Christmas im Münster

Audios


Termine

28. November 2016 - 12. Dezember 2016
Psalm 110
Veranstalter: KEB Ingolstadt
10. Dezember 2016
Waldweihnacht in Halsbach bei Altötting
Veranstalter: KEB Ingolstadt, St. Anton, KAB St. Anton
10. Dezember 2016 19.30 Uhr
Texte und Bilder in der Advents- und Weihnachtszeit
Veranstalter: KEB Ingolstadt, Pfarrei St. Michael/Etting
13. Dezember 2016 15.30 Uhr
Brauchtum im Advent
Veranstalter: KEB Ingolstadt, Pfarrei St. Christoph, Friedrichshofen
14. Dezember 2016 19.00 Uhr
Erlebnistanz
Veranstalter: KEB Ingolstadt
14. Dezember 2016 19.00 Uhr
Ökumenischer Gesprächsabend zur Bibel
Veranstalter: KEB Ingolstadt, Pfarrei Herz Jesu
15. Dezember 2016 14.30 Uhr
Betlehem – Efrata
Veranstalter: KEB Ingolstadt, Pfarrei St. Josef
15. Dezember 2016 19.30 Uhr
Dem Wort auf der Spur
Veranstalter: KEB Ingolstadt, Herz Jesu