Zum Inhalt springen
27.09.2023

Fluch und Segen Künstlicher Intelligenz

Ein kleiner Klick genügt, und vor der Fassade befindet sich grüner Rasen – einige wenige weitere Klicks und ein Schaf steht auf der Wiese. In einem Vortrag an der Volkshochschule Ingolstadt brachte der Spezialist für Künstliche Intelligenz (KI) David Röthler das Publikum zum Staunen.

Aber diese Wiese vor der Volkshochschule, hergestellt mit dem guten alten „Photoshop“-Programm in seiner neuesten Version, war nur einer der Tricks, den die Künstliche Intelligenz möglich macht. Photoshop kann auch bei der Vergrößerung des Bildes über den Bildrand hinaus neue Bildteile entstehen lassen, die zwar nicht unbedingt der Realität entsprechend, aber dennoch irgendwie passen.

Worte.die Bilder entstehen lassen, bietet das Programm „Midjourney“, wie Röthler zeigte. Da gibt man einige Stichworte ein, und plötzlich zeigen sich auf dem Bildschirm freundlich blickende oder grimmig schauende Katzen – oder eine futuristische Vision von einem Ingolstadt der Zukunft.

Neben der Bilderstellung durch KI stellte Röthler auch die Möglichkeiten der Texterstellung vor. Mit ChatGpt kann man Texte erstellen lassen, nur indem man Fragen eingibt. Wenn es auch damit noch nicht möglich ist, perfekte Referate und Dissertation zu erstellen – so doch Bewerbungsschreiben. Und das bedeutet, dass diese Schreiben künftig keine zuverlässige Grundlage mehr für eine Ablehnung oder das weitere Interesse an einem Bewerber sind. Bewerbungsgespräche können so zur reinen Enttäuschung werden, was bedeutet, dass Bewerberverfahren in Zukunft vollkommen neu aufgezogen werden müssen.

Dies ist nur eine Gefahr von KI, eine weitere liegt in der Authentizität von Bildern, die sich ja problemlos und vor allem viel schneller als in früheren Zeiten manipulieren lassen. Hier sei es für eine verantwortungsvolle Recherche nötig, Vergleiche mit anderen Darstellungen, die das gleiche Motiv zeigen, anzustellen, sodass sich das wahre Bild herauskristallisiert.

In Zukunft lauern aber auch noch viel weitergehende Gefahren. So könnte über eine KI, die mit Robotern verknüpft ist, der ideale Traumpartner oder die vollkommene Traumpartnerin hergestellt werden, was echte zwischenmenschliche Beziehungen verkümmern lässt. Noch gefährlicher ist es, wenn KI in die Hände von machtbesessenen Diktatoren gelangt. Schlussendlich könnte auf diese Weise sogar unvermittelt ein Atomkrieg beginnen, der die ganze Welt vernichtet.

Raymund Fobes