Zum Inhalt springen
30.06.2023

Astronomische Stadtführung mit Wissenschaftshistoriker Dr. Peter Degen

 

Auch auf dem Mond sind sie verewigt. Nach bedeutenden Ingolstädter Astronomen sind einige der Mondkrater benannt – unter anderem nach Christoph Scheiner, Peter Apian und Johann Baptist Cysat, Forscher, die auch der Astronomenbrunnen in der Ingolstädter City, unweit vom Liebfrauenmünster darstellt. Dorthin und zu weiteren Stätten, die vom astronomischen Wirken Ingolstädter Forscher Zeugnis geben, führte der Wissenschaftshistoriker Dr. Peter Degen eine Schar interessierter Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem astronomischen Rundgang durch die Innenstadt. Gestartet wurde im Haus der Stadtkirche, dann ging es weiter zum  Kaisheimer Haus bei der Franziskanerbasilika, das im Besitz von Peter Apian war, und von dort zum Canisiuskonvikt, wo eine Tafel an das Wirken von Christoph Scheiner erinnert. Nächste Station war der Astronomenbrunnen und von dort ging es zum Liebfrauenmünster, wo die Führung an der Rückwand des von Hans Mielich gestalteten Hauptaltars endete, die die heilige Katharina von Alexandrien inmitten der Gelehrten der Ingolstädter Hochschule zeigte.

Degen gelang es bei der Führung auch, immer wieder interessante Bezüge zur Gegenwart herzustellen. Gerade dazu findet man in der untenstehenden Literatur /bzw. Medienliste wertvolle Informationen:

Die Risiken wachsen. Interview mit Martin Rees. Klimawandel, Biowaffen, künstliche Intelligenz. Der britische Astronom Martin Rees erklärt, warum es befreiend sein kann, sich mit dem Ende der Welt zu beschäftigen, in Süddeutsche Zeitung, Nr. 143, 24. Juni 2023, S. 31

In der Schönheit steckt Wissen. Interview mit Peter Galison. – Peter Galison, Wissenschaftshistoriker und Philosoph an der Haward Universität erklärt die wichtige kulturelle Rolle astronomischer Bilder, in: FAZ am Sonntag, Nr. 8, 26.02.2023, S. 55

Martin Rees (Hrsg.): Universum. Die große Bild-Enzyklopädie, London 2020

Wes Anderson, Asteroid-City, 2023 (Film)

Asteroid-Day, 30. June 2023 (International Astronomical Union)