Zum Inhalt springen
03.07.2020

Wege zur Gelassenheit

Philosophische Impulse für ein gelingendes Leben mit Katharina Ceming. Ein Audiopodcast

Je stressiger unser Leben wird, desto mehr sehnen wir uns nach Gelassenheit. Doch wer glaubt, die Suche nach mehr Gelassenheit sei ein modernes Phänomen, der irrt. Die Verwirklichung von Gelassenheit galt in den meisten philosophischen Schulen der griechischen Antike als das große Lebensziel. Welche Mittel und Wege dort ersonnen wurden, um dieses Lebensziel zu erreichen, und wie diese uns heute noch helfen können, gelassener zu werden, soll an diesem Abend aufgezeigt werden.

Referentin: Prof. Dr. Katharina Ceming, Augsburg, Philosophin und Theologin, Autorin zahlreicher Bücher

Der Vortrag hätte im April in Ingolstadt stattfinden sollen, musste jedoch der Corona-Krise weichen. Sie können jetzt einen Vortrag zum Thema hier anhören.

Weitere Themen und Angebote von Prof. Katharina Ceming finden Sie hier.


Audios

Wege zu Gelassenheit

Gelassenheit als Gegenmittel zu Stress und Hektik

Mehr Gelassenheit im Alltag angesicht von immer schnelleren Arbeitsabläufen. Die Augsburger Buchautorin Prof. Katharina Ceming mit Tipps zu mehr Gelassenheit.

Das Gold im Dunkeln der Seele finden

Ein Vortrag von Dr. Wunibald Müller, Würzburg

Explodiert der Nahe Osten?

Ein Lagebericht über die Situation der Christen von Matthias Kopp

Matthias Kopp, Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz, gilt auch als Nahost-Experte. Als ehemaliger Archäologe kennt er sich in diesen Ländern gut aus. Kürzlich bereiste er wieder das Gebiet, um christliche Gebiete zu besuchen. Seinen Lagebericht gab er im Canisiuskonvikt Ingolstadt ab.


Termine

Derzeit kein Kalendereintrag vorhanden

Die Wunderbar

Angela Krumpen nimmt sich die Zeit Zeitung zu lesen und ihr Leben damit auf Kurs zu bringen. Lassen Sie sich von den Gedanken inspirieren.

https://www.domradio.de/radio/sendungen/wunderbar/mit-zeitunglesen-mein-leben-auf-kurs-bringen-oder-schreib-so-bub-dass-es

Nach oben