Zum Inhalt springen
07.05.2024

Astronomie in Ingolstadt

Sonne, Mond und Sterne in Ingolstadt

Ein astronomischer Spaziergang durch die Altstadt

Dabei geht es u.a. um die Frage, inwieweit hat die Ingolstädter Universität mit ihren bekannten Astronomen Peter Apian, Christoph Scheiner und Johann Baptist Cysat zum Übergang vom antik-mittelalterlichen zum neuzeitlich/heliozentrischen Weltbild beigetragen oder diesen auch verzögert? Dabei wird es auch um die Gründung des Vatikanischen Observatoriums in Rom gehen und die damit verbundene Gregorianische Kalenderreform, die Bedeutung der Jesuiten für das chinesisch astronomische Sternkundeamt in Peking und den kaiserlichen Kalender, sowie den Inquisitionsprozess gegen Galileo als auch und Galileos Rehabilitation durch Papst Johannes Paul II. im Jahr 1992. Der Spaziergang beginnt am Haus der Katholischen Stadtkirche Ingolstadt, Hieronymusgasse 3, und endet im Astronomie Park an der Konrad-Adenauer-Brücke.

Referent: Dr. Peter Degen, Wissenschaftshistoriker, Ingolstadt

Dienstag, 7. Mai, 19.00 Uhr, Haus der Kath. Stadtkirche Ingolstadt, anschließend Spaziergang durch Ingolstadt bis ca. 21.00 Uhr

Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich unter E-Mail: keb-in(at)bistum-eichstaett(dot)de oder hier (bitte klicken).