Zum Inhalt springen
22.09.2022

Das Ausrufezeichen Gottes - Videointerview mit Markus Herrmann zu seinem Buch über den Künstler Hans Mielich

Der Hauptaltar im Ingolstädter Münster wurde von dem Münchner Maler Hans Mielich gestaltet. Der Roman des Ingolstädter Schriftstellers Markus Herrmann "Das Ausrufezeichen Gottes"den der Autor auch bei der KEB Ingolstadt vorgestellt hat, befasst sich mit diesem Künstler und der Entstehung des Altars. Im Video-Interview mit Diakon Raymund Fobes stellt er das Buch vor.

Das spannend geschriebene Buch gibt Einblicke in eine Welt, in der die Kirche eine große Bedeutung hatte und eng mit den Herzögen verbunden war. Zudem war es die Zeit nach der Reformation und dem Trienter Konzil, in der sich viele um die Bewahrung und Erneuerung der katholischen Lehre bemühten, insbesondere die Jesuiten. Markus Herrmann zeichnet ein sehr lebendiges Bild dieser Zeit, indem er historische Fakten gekonnt mit einem fiktiven Erzählstrang verbindet.

Text und Video: © Raymund Fobes