Zum Inhalt springen

Rückblick

Offen und selbstbewusst – Islamwissenschaftler Tamer über den Umgang mit dem Islam hierzulande

Was will der Islam, wie sollen wir den Muslimen in unserem Land begegnen – mit Argwohn oder mit herzlicher Unvoreingenommenheit? Diese Fragen...

Lebenshilfe durch das Kino – Impulse von Pierre Stutz

Zwei- bis dreimal im Monat gehe er ins Kino, sagt Pierre Stutz – und für ihn ist es immer ein Gewinn, denn (gute) Filme können Lebenshilfe sein. Im...

Ein philippinischer Bischof als Kaffeeröster

Bischof Valentin Dimoc geht einer bemerkenswerten Nebentätigkeit nach: Er betreibt neben seinem bischöflichen Dienst eine Kaffeerösterei – dies...

Biergeschichten mit Gerald Huber

Wer in Bayern – zumindest in den katholischen Landstrichen – ein Wirtshaus sucht, der sucht zunächst einmal die Kirche. Gott und Geselligkeit gehört...

Jan-Uwe Rogge: Kindererziehung mit Humor

„Schreiben Sie heute mal nichts mit!“ Und: „Kinder finden Eltern ätzend, die auf Erziehungsveranstaltungen gehen.“ Den Schalk hatte Jan Uwe Rogge...

Militärdekan Michael Gmelch: Auch Jesus war auf der Flucht

Michael Gmelch hat beruflich schon so einiges gemacht: Klinikseelsorger, Priester für die deutschsprachigen Gemeinden in Indien und Militärseelsorger,...

„Nimm’s nicht persönlich“ - Wie wir am besten mit Kränkungen umgehen!

Als Freundin, Kollegin und Frau ist Dr. Bärbel Wardetzki selbst schon oft gekränkt gewesen - weil ein Witz viel zu persönlich genommen wurde, weil...

Das Wunder mit dem FC Ingolstadt 04

Peter Jackwerth: Der Aufstieg war ein Kraftakt – aber dass es so schnell ging, ist ein Wunder. (Foto: Raymund Fobes)
„Als ich bei der ersten Pressekonferenz sagte, wir planen in die zweite Liga zu kommen, da meinten die Medienvertreter: ‚Der spinnt!‘“ Das war im Jahr...