Zum Inhalt springen

Rückblick

Andreas Knapp über die Not der Christen in Nahost

Andreas Knapp gehört als Priester der Gemeinschaft der „kleinen Brüder vom Evangelium“ an und lebt in Leipzig. Dort lernte er Yussif kennen, einen...

Der Papst und der Kirchengegner: Schriftsteller Markus Herrmann lässt die Kirche im Zeitalter der Aufklärung lebendig werden.

Ein Papst im Briefkontakt mit einem bissigen Kirchenkritiker – beispielhaft war dafür die Beziehung zwischen dem französischen Dichter Voltaire und...

Antisemitismus ist ein hochaktuelles Problem – Jürgen Zarusky über ein besorgniserregendes Phänomen der Gegenwart

Nach wie vor ist die feindselige Haltung gegen Menschen jüdischen Glaubens oder auch semitischer Abstammung ein großes Problem. Antijudaismus und...

P. Guido Kreppold, Kapuzinerpater und Psychotherapeut zu Leben, Tod und Ewigkeit

„Lang leben will jeder, aber alt werden niemand“. Mit dieser Feststellung über die heutige Gesellschaft begann Kapuzinerpater Guido Kreppold seinen...

Klinikseelsorger Christoph Kreitmeir über die wahre Schönheit

Helga war um die 70 Jahre alt und litt an einer schweren Krebserkrankung. Ihr Kopf war kahl geschoren, eine tiefe Wunde klaffte in der Schädeldecke,...

Milliarden von Sternen, und wir irgendwo am Rand – Prof. Andreas Burkert führte in unendliche Weiten

Andreas Burkert verzauberte mit bunten Präsentationen aus dem All, ließ auf der Leinwand Sonnen verpuffen und das Universum entstehen. Doch der...

Gott und die Evolution – Prof. P. Dr. Christian Kummer SJ brachte Religion und Naturwissenschaften ins Gespräch

Was war am Anfang? War es nun das später fleischgewordene Wort oder war es die tote Materie, aus der alles Leben entstanden ist? Hierüber stritten und...

DBK-Pressesprecher Matthias Kopp über Not und Bedrängnis im Nahen Osten

Einige Zeit hat er in der syrischen Hauptstadt Damaskus gelebt – und darum ist es ihn für ihn „so schmerzhaft zu erleben, wie dieses Land sich...

Mut zum Neuen und Anderen – Bärbel Wardetzki zeigte Wege aus veränderungsbedingten Krisen auf

Veränderungen im Leben können einem gehörig Angst machen – aber wir können ihnen nicht entgehen. Es hilft alles nichts, wir müssen Wege finden, solche...

Die gute Nachricht vom Jüngsten Gericht - Prof. Gerhard Lohfink über die Letzten Dinge

Nach unserem Tod wird auf uns das Jüngste Gericht zukommen – doch die gute Nachricht: Es wird eine Reinigung sein, die uns am Ende glücklich macht....