Zum Inhalt springen
06.03.2018

Hallervorden. Ein Komiker macht Ernst

Auf den Spuren des Komikers Didi Hallervorden. Autorenlesung mit Tim Pröse in Ingolstadt am 6. März.

Hallervorden. Ein Komiker macht Ernst

Auf den Spuren von Didi Hallervorden. Autorenlesung

Tim Pröse hat sich auf die Spuren von Didi Hallervorden begeben. Dazu hat er ihn lange begleitet und zahlreiche Gespräche mit ihm geführt. Entstanden ist eine persönliche Annäherung an den empfindsamen und selbstkritischen Menschen Hallervorden. Ein besonderer Blick auf einen außergewöhnlichen Lebensweg und ein Buch, das eine der größten Fragen beantwortet: Wie wird man einfach nur man selbst?

Hallervorden zu seiner Biografie: „Ich bin privat ein scheuer Mensch. Der Autor Tim Pröse hat es geschafft, mich zu öffnen.“

»Palim, palim!« – Als Didi hat er Generationen von Fernsehzuschauern zum Lachen gebracht. Und sich jahrzehntelang danach gesehnt, mehr als nur Komiker sein zu dürfen. Mit über 70 Jahren, wenn die meisten Menschen längst in Rente sind, übernahm Dieter Hallervorden das Schlosspark Theater in Berlin. Und in den letzten Jahren überraschte er viele Millionen Kinozuschauer als Charakterdarsteller in »Sein letztes Rennen« oder »Honig im Kopf«.

Referent: Tim Pröse, Buchautor, München

Dienstag, 6. März, 19.30 Uhr, Stadtbücherei Ingolstadt, Hallstr. 2-4, Unkostenbeitrag 5 €

in Kooperation mit der Stadtbücherei Ingolstadt

 

Tim Pröse hat sich auf die Spuren dieses Werdegangs begeben. Für sein biographisches Porträt hat er Hallervorden lange begleitet und zahlreiche Gespräche mit ihm geführt – ebenso mit seiner Lebensgefährtin und seinem Sohn, mit Weggefährten, Freunden und prominenten Kollegen. Er hat Hallervorden auf dessen privater Insel in der Bretagne besucht, auf die sich der Künstler seit Jahren regelmäßig zurückzieht. Entstanden ist eine stark erzählte und persönliche Annäherung an den empfindsamen und selbstkritischen Menschen Hallervorden. Ein besonderer Blick auf einen außergewöhnlichen Lebensweg und ein Buch, das eine der größten Fragen beantwortet: Wie wird man einfach nur man selbst?

Nach oben

Ehevorbereitungs-Seminare 2018

Sonntag, 25. Februar, Ingolstadt, Pfarrheim St. Konrad, Feldkirchener Str. 81, 11.30 bis 17.30 Uhr
Dr. Clemens Hergenröder, Pfarrer, und Eva Feuerlein-Wiesner

Samstag, 10. März, Ingolstadt-Zuchering, Inoglstadt-Zuchering, Pfarrheim Karlskroner Straße 14, 9.00 bis 16.00 Uhr
in Kooperation mit der Ehe- und Familienseelsorge Schrobenhausen, weitere Infos...

Sonntag, 22. April, Ingolstadt-Ringsee, Pfarrheim St. Canisius, Lenbachstr. 7
Reinhard Neumair, Pfarrer, Helga und Erich Schredl

Anmeldung erforderlich bei der Kath. Erwachsenenbildung Ingolstadt, Tel. 0841 936133 oder E-Mail: keb-in@gmx.de

Nach oben


Audios


Termine

21. Dezember 2017 19.30 Uhr
Dem Wort auf der Spur
Ort: Pfarrheim Herz Jesu, Zepplinstr. 88
Veranstalter: KEB Herz-Jesu