Zum Inhalt springen
16.10.2016

Ein philippinischer Bischof als Kaffeeröster

Bischof Valentin Dimoc geht einer bemerkenswerten Nebentätigkeit nach: Er betreibt neben seinem bischöflichen Dienst eine Kaffeerösterei – dies allerdings nicht als Zuverdienst, sondern um der Bevölkerung seiner Diözese auf den Philippinen neue Perspektiven zu eröffnen, denn dieser Kaffee wird fair gehandelt – und die Kaffeebauern können angemessen entlohnt werden.

Die Kaffeerösterei des Bischofs ist ein Element des von Bischof Dimoc geförderten Projektes „YEAST“, das den Menschen nicht nur hilft, aus der materiellen Not herauszukommen, sondern sie auch auf dem Glaubensweg begleitet. Im Haus der Stadtkirche in Ingolstadt stellte der Bischof  das Projekt vor, begleitet von Gerhard Rott vom Referat Weltkirche der Diözese Eichstätt und der Übersetzerin Marie Farth.

YEAST ist die Abkürzung für „Youth Education Social Action Temporality“ und bedeutet als Wort „Hefe“ – eine an sich schöne Analogie, denn wie eine gute Hefe aufgeht und wächst, so sollen durch „YEAST“ auch lebendige Gemeinden entstehen und wachsen. In der Diözese von Bischof Dimoc sind das viele christliche Basisgemeinschaften, die aus mehreren Familien bestehen. Sie werden allerdings wegen eines Mangels an Geistlichen nicht von Priestern, sondern vor allem von ehrenamtlichen Laien betreut, die entscheidend dazu beitragen, dass die Hefe gut aufgehen kann. Um die Menschen umfassend zu begleiten, werden sehr verschiedene Wege gegangen: Da wird Bewusstsein für den Umweltschutz geschaffen, darüber hinaus setzt sich YEAST für ein Stopp der Rodung der Nebelwälder ein, die für das Überleben der armen Bevölkerung sehr wichtig sind, und klärt die Betroffenen über ihre Rechte auf. Von Priestern geschulte Laien – darunter auch viele Jugendliche – stehen im Dienst der katechetischen Glaubensweitergabe. Wieder andere sozialpsychologisch geschulte Laien beraten die Familien in ihren Anliegen.

Die Veranstaltung bei der Stadtkirche Ingolstadt bildete am 14. Oktober den Auftakt für einen längeren Besuch von Bischof Valentin Dimoc in der Diözese Eichstätt. Am Samstag, 15. Oktober, war der Bischof vormittags auf Schiffswallfahrt  in Ramsberg  und abends bei einem Vortrag in Gunzenhausen, tags darauf war er in Greding. Am Montag, 17. Oktober, und Mittwoch, 21. Oktober, wird er um 19 Uhr oder um 19. 30 Uhr bei der Katholischen Hochschulgemeinde in Eichstätt zu Gast sein. Die Philippinen stehen auch im Mittelpunkt des diesjährigen Weltmissionssonntags am 23. Oktober.

 

Raymund Fobes