Zum Inhalt springen

Rückblick

Zehenanalyse mit Maria Süß: Von den Zehen zu unserer Seele

Es mag überraschend klingen, aber tatsächlich gibt es einen Zusammenhang zwischen unseren Zehen und unserem Seelenleben. Das wussten schon die alten Chinesen und die Fußpflegerin und Podologin Maria Süß hat diese Weisheiten aufgegriffen. Im Pfarrstadel von St. Salvator Unsernherrn führte sie die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem KEB-Vortrag zur Zehenanalyse hin.

Fluch und Segen Künstlicher Intelligenz

Ein kleiner Klick genügt, und vor der Fassade befindet sich grüner Rasen – einige wenige weitere Klicks und ein Schaf steht auf der Wiese. In einem Vortrag an der Volkshochschule Ingolstadt brachte der Spezialist für Künstliche Intelligenz (KI) David Röthler das Publikum zum Staunen.

Bei bitterarmen und dankbaren Menschen – Vortragsabend über die Burundireise der Pfarrei Herz Jesu Ingolstadt

Im Juli dieses Jahres reiste eine kleine Gruppe aus der Ingolstädter Pfarrgemeinde Herz Jesu mit ihrem Pfarrer Klaus Meyer nach Burundi. Von ihren Erlebnissen erzählte der Herz-Jesu-Pfarrer bei einem Vortrag im voll besetzten Pfarrheim.

Astronomische Stadtführung mit Wissenschaftshistoriker Dr. Peter Degen

Zu verschiedenen Stätten, die vom astronomischen Wirken Ingolstädter Forscher Zeugnis geben, führte der Wissenschaftshistoriker Dr. Peter Degen eine Schar interessierter Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem astronomischen Rundgang durch die Innenstadt.

Über den Dächern –Statiker Till Schittig führte durch den Dachstuhl des Liebfrauenmünsters

Er ist einer der größten Dachstühle der Gotik, wenn nicht der größte, in Süddeutschland und dreimal so groß wie der von Notre Dame in Paris. Bei einer Veranstaltung der Katholischen Erwachsenenbildung zeigte Statiker Diplomingenieur Till Schittig den rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern den mehrstöckigen Dachstuhl des Ingolstädter Liebfrauenmünsters.

Inmitten der Galaxis – Andreas Burkert näherte sich dem Schwarzen Loch in unserer Milchstraße an

Die unendlichen Weiten des Weltalls sind normalerweise das Thema des Münchner Astrophysikers Andreas Burkert. Diesmal nahm er sich aber einer echten Winzigkeit im Universum an, die jedoch die Masse von sage und schreibe vier Millionen Sonnen hat: dem Schwarzen Loch inmitten unserer Milchstraße.

Radikale Strukturreformen gegen den Missbrauch – Wolfgang F. Rothe sprach in St. Anton

Das System vertuscht weiter. Dr. Wolfgang F. Rothe, Pfarrvikar in München und Autor des Buches „Missbrauchte Kirche“, ist enttäuscht über die Aufarbeitung des Missbrauchsskandals in der Katholischen Kirche. Im voll besetzten Pfarrheim von Ingolstadt-St. Anton sprach er auf Einladung der Katholischen Erwachsenenbildung.

Mehr Lebensqualität und ein Beitrag zum Klimaschutz: Petra Herzog gab Tipps zur Gebäudedämmung

Energiekrise, massive Verteuerung von Brennstoffen, Klimawandel durch Umweltverschmutzung. Alles Themen, die auch darüber nachdenken lassen, wie enorme Kostenersparnisse daheim möglich sind, die dann auch noch der Umwelt guttun. Hilfreich kann da das Dämmen sein. Dazu gab die Gebäudeenergie-Beraterin Petra Herzog bei einem Vortrag im Pfarrsaal St. Augustin, Ingolstadt, aufschlussreiche Tipps.

Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung – Infoabend in St. Pius mit Stephanie Lanzl und Ines Westphal

Es kann so schnell gehen – ein schwerer Unfall zum Beispiel oder ein Schlaganfall, wo selbstständiges Handeln nicht mehr möglich ist. Hilfreich kann hier eine Vorsorgevollmacht oder eine Patientenverfügung sein. Tipps dazu gaben Stephanie Lanzl und Ines Westphal von der Kreisstelle der Caritas in Ingolstadt.

Kleines Gotteshaus mit großer Geschichte – Christl Schönauer führte durch die Ingolstädter Sebastianskirche

Die Sebastianskirche gehört zu den Geheimtipps der Stadt Ingolstadt. Das wurde deutlich bei einer ansprechenden Führung durch die mit dem Gotteshaus bestens vertraute Christl Schönauer, deren Familie sich bereits in der dritten und vierten Generation um das Gotteshaus kümmert. Eingeladen hatten die KEB Ingolstadt die Pfarrei Liebfrauenmünster/St. Moritz und der Katholische Frauenbund.